Südwestumfahrung Brugg: Aarauerstrasse in der Nacht gesperrt und provisorische Fahrbahn

Über die Aarauerstrasse wird im Rahmen der Bauarbeiten für die Südwestumfahrung Brugg eine neue Strassenbrücke erstellt. Das dafür benötigte Schalungsgerüst wird den Nächten vom 18. bis 22. November 2019 unter Sperrung der Strasse abgebaut. Für die Erstellung der neuen Strassenbrücke im Anschluss an den Kreisel Baschnagel wird eine Inselbaustelle eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmenden mit Fahrtrichtung Baschnagel–Seebli werden um die Baugrube geleitet, in umgekehrter Richtung werden sie bereits über die neue Ausfahrtsrampe an der Baugrube vorbeigeführt. Für den Velo- und Fussverkehr ist eine Umleitung ist signalisiert.

Seit Mitte April 2019 laufen die Bauarbeiten für das Grossprojekt Südwestumfahrung Brugg. Dabei wird die Aarauerstrasse (K 112) neu an den Westast der Südwestumfahrung Brugg angeschlossen. Die Strassenbrücke Wildischachen wird neu parallel zur Bahnbrücke über die Aarauerstrasse gebaut. Die Brückenpfeiler, die Wiederlager und die Betonplatte sind bereits erstellt. Das gestellte Schalungsgerüst (Lehrgerüst) für die Betonplatte über der Kantonsstrasse muss nun wieder abgebaut werden.

Diese Arbeiten können wegen der Nähe zu den SBB-Geleisen nur in bestimmten Zeitfenstern in der Nacht ausgeführt werden. Für das Abbauen des Lehrgerüsts ist ein mobiler Hebekran notwendig, der auf der Fahrbahn platziert wird. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird deshalb die Strasse gesperrt. Die Arbeiten und Sperrungen dauern vier bis fünf Nächte, jeweils von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr:

• vom 18. auf 19. November 2019

• vom 19. auf 20. November 2019

• vom 20. auf 21. November 2019

• vom 21. auf 22. November 2019

• vom 25. auf 26. November 2019 (Reserve)

Eine Umleitung über Schinznach-Bad–Villnachern–Umiken–Brugg und umgekehrt ist eingerichtet.

Strassenbrücke B-295

Die Bauarbeiten im Bereich der neuen Strassenbrücke B-295 / Anschluss Zubringer Hausen laufen seit Anfang Juni 2019. Die neue Rampe von Seebli in Richtung Windisch/Hausen ist fertiggestellt, so dass die Arbeiten für die neue Strassenbrücke B-295 starten können. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich rund elf Monate.

Für die Strassenbrücke muss eine rund acht Meter tiefe Baugrube erstellt werden. Im Bereich der bestehenden Strassenbrücke ist eine zweispurige Verkehrsführung nicht möglich. Deshalb wird der Verkehr von Windisch/Hausen in Richtung Seebli über eine provisorische Fahrbahn geführt. Da dort keine sichere Verkehrsfläche für Velo- und Fussverkehr möglich ist, wird dieser durch Hausen umgeleitet. Die Umleitung ist ab dem 18. November 2019 eingerichtet. Der Verkehr vom Zubringer Hausen in Richtung Windisch/Hausen wird über die neue Rampe geführt.

Quelle: Kanton Aargau

15.11.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.