Zitate der Aargauer Tafelrunde

Stefan Ruf - Gewinner des Lifteime Awards

Powerman bleibt der längste und härteste Duathlon der Welt für die weltbesten Athleten.

Stefan Ruf

Oberstleutnant Aldo Wicki

Wir haben Neues gelernt und wenden es an.

Oberstleutnant Aldo Wicki

Bundesrätin Viola Amherd

Die Armee sollte nicht nur aus der einen Hälfte der Gesellschaft bestehen, sondern deren Abbild sein.

Bundesrätin Viola Amherd

Friedrich II.

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II. (auch «Friedrich der Grosse» genannt. 1712 - 1786)

Korpskommandant Aldo Schellenberg, Chef Kommando Operationen der Schweizer Armee

Der Aargau ist ein sehr militärfreundlicher Kanton.

Korpskommandant Aldo Schellenberg, Chef Kommando Operationen der Schweizer Armee

Dr. Urs Hofmann, Vorsteher des Departementes Volkswirtschaft und Inneres

Grosser Einsatz aller Polizistinnen und Polizisten war Voraussetzung für ausgezeichnetes Gesamtergebnis.

Dr. Urs Hofmann, Vorsteher des Departementes Volkswirtschaft und Inneres

Markus Schneider, Stadtammann Baden

Es ist die grösste Zone, wo wir momentan etwas völlig Neues auf der grünen Fläche aufstellen können.

Markus Schneider, Stadtammann Baden

Lukas Perler, Tierarzt Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen

Die Rückverfolgbarkeit ist Grundfaktor zur Lebensmittelsicherheit und vor allem auch zur Tierseuchenbekämpfung.

Lukas Perler, Tierarzt Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen

Marc Frey, Co-Produktionsleiter Operette Möriken-Wildegg

Man kann aus jeder Operette etwas Spannendes machen.

Marc Frey, Co-Produktionsleiter Operette Möriken-Wildegg

Ueli Maurer, Bundespräsident 2019

Ich würde sagen, das war ein gutes Jahr für die Schweiz.

Ueli Maurer, Bundespräsident 2019

Kurt Marti, Pfarrer und Schriftsteller

Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht.

Kurt Marti, Pfarrer und Schriftsteller

Jorge Arreaza, Aussenminister von Venezuela am UN-Klimagipfel COP25 in Madrid

Lasst uns nicht das Klima ändern, lasst uns das Produktionsmodell ändern, lasst uns das System ändern!

Jorge Arreaza, Aussenminister von Venezuela am UN-Klimagipfel COP25 in Madrid

Annina Merk, Swisscom-Sprecherin

Ein Geschäft macht die Swisscom mit den neuen Gebühren nicht.

Annina Merk, Swisscom-Sprecherin

Albert Schweitzer

Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer

Barbara Hürlimann, Aargauer Departement für Gesundheit DGS

Ambulant vor stationär: Das kann die Situation für die Pflegeheime noch weiter verschärfen.

Barbara Hürlimann, Aargauer Departement für Gesundheit DGS

Bundespräsident Ueli Maurer nach seinem Staatsbesuch in Russland

Präsident Putin hat zum Ausdruck gebracht, dass er die Schweiz als Vermittler sehr schätzt.

Bundespräsident Ueli Maurer

Kurt Schmid, Präsident Aargauischer Gewerbeverband AGV

Parteipolitik hat beim Gewerbeverband nichts zu suchen.

Kurt Schmid, Präsident Aargauischer Gewerbeverband AGV im Interview mit der AZ

Hans-Ruedi Hottiger, Stadtammann von Zofingen

Bei den Berufen, die wir schweizweit anbieten wie Podologen oder Schuhmacher, gibt es sicher noch Potenzial im Weiterbildungsbereich.

Hans-Ruedi Hottiger, Stadtammann von Zofingen (im Interview mit Regio-Journal SRF)

Pius Graf, Gemeindeammann von Ennetbaden

Es ging ganz klar nicht darum, Antennen zu verhindern, wir alle brauchen diese Dienste.

Pius Graf, Gemeindeammann von Ennetbaden

Johann Wolfgang von Goethe

Es deutet die fallende Blüte dem Gärtner, dass die liebliche Frucht schwellend im Herbste gedeiht.

Johann Wolfgang von Goethe

Fredy Böni, Gemeindeammann von Möhlin zur Insolvenz der Rohrer AG Möhlin

Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter wieder einen Lichtblick haben.

Fredy Böni, Gemeindeammann von Möhlin

Boris Johnson

Napoleon, Hitler, verschiedene Leute haben das versucht, und es endet immer tragisch. Die EU versucht jetzt das gleiche, nur mit anderen Mitteln.

Boris Johnson, über den angeblichen Versuch der EU, einen Superstaat zu schaffen («Telegraph», Mai 2016)

Mark Balsiger, Aargauer Politikberater

Es gibt ein asymmetrisches Mobilisieren, weil vermehrt Junge und Frauen wählen gehen.

Mark Balsiger, Aargauer Politikberater

Stéphane Quelle, Berufsbildner Brauerei Feldschlösschen

Wir sind fast gezwungen, Bierbrauer aus dem Ausland zu rekrutieren.

Stéphane Quelle, Berufsbildner Brauerei Feldschlösschen

Richard F. Estermann, Mentalcoach

Dem Menschen sind in seiner Vorstellung keine Grenzen gesetzt ausser denen, die er sich selbst setzt!

Richard F. Estermann, Mentalcoach

Margaret Thatcher

Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es sowenig benutzt wird.

Margaret Thatcher

Otto von Bismarck

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Otto von Bismarck

Thomas Walter, Forschungsleiter von Agroscope

Mir kamen die Tränen, als ich die ersten Laubfrösche entdeckte.

Thomas Walter, Forschungsleiter von Agroscope

Luzian Franzini, Präsident Junge Grüne, in der Wahl-Arena SRF

Es gibt absolut keinen Grund, dass man in der Schweiz mit dem Flugzeug von Genf nach Zürich fliegen soll.

Luzian Franzini, Präsident Junge Grüne

Tom Kober, Leiter der PSI-Forschungsgruppe Energiewirtschaft

Wenn kein Kapital für Investitionen vorhanden ist, dann werden sich bestimmte Entwicklungen nicht abspielen.

Tom Kober, Leiter der PSI-Forschungsgruppe Energiewirtschaft

Thierry Burkart, Aargauer FDP-Ständeratskandidat

Cédric Wermuth hat sich als Thierry Burkart verkleidet.

Thierry Burkart, Aargauer FDP-Ständeratskandidat

Thomas Bauer, Präsident Personalvertretung GE

Sie wollen in Frieden und zufrieden arbeiten.

Thomas Bauer, Präsident Personalvertretung GE

Luigi Colani, deutscher Designer

Sie können zurückgehen auf das, was ich vor 20, 25 Jahren gesagt habe - das ist heute neu, neu, neu!

Luigi Colani, deutscher Designer

1928 - 2019

Ruth Humbel, Nationalrätin CVP/AG in der «Wahl-Arena» zur Gesundheitspolitik

Man verdient sich keine goldene Nase mit Mandaten im Gesundheitsbereich.

Ruth Humbel, Nationalrätin CVP/AG

Markus Maibach, Gemeinderat Wettingen

Ohne Steuererhöhung sind wir wie gelähmt.

Markus Maibach, Gemeinderat Wettingen

Gustav Heinemann

Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.

Gustav Heinemann

Stefan Obwegeser, Geschäftsführer Schober Information Group AG

Wir haben Daten an mehrere Parteien verkauft.

Stefan Obwegeser, Geschäftsführer Schober Information Group AG

Filmzitat aus dem legendären Western «The Good, The Bad And The Ugly»

Es gibt zwei Kategorien von Menschen. Die einen, die den Strick um den Hals haben und die anderen, die ihn abschneiden.

Filmzitat aus dem legendären Western «The Good, The Bad And The Ugly» («Zwei glorreiche Halunken») aus dem Jahr 1966von Sergio Leone mit Clint Eastwood

Oliver Wendell Holmes

Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden. Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

Oliver Wendell Holmes

Greta Thunberg

Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt.

Greta Thunberg

Ruedi Zurbrügg, Geschäftsführer VAS

Wenn ein EW nicht rentabel ist, muss sich eine Gemeinde gut überlegen, was sie damit macht.

Ruedi Zurbrügg, Geschäftsführer VAS

Zitat zum Sommer

Der Sommer ist wie eine Biene: Er hat Honig und er hat Stachel.

Sprichwort

Chris von Rohr - Mastermind von KROKUS

Es ist viel leichter, einen schwierigen Song zu komponieren als einen einfachen.

Chris von Rohr

Christian Stucki, Schwingerkönig 2019

Der Siegermuni würde mir nur den Rasen vertschalpen.

Christian Stucki, Schwingerkönig 2019

Franz Grüter, VRP der GREEN AG zum Klimawandel

Ich bin überzeugt, dass wir durch neue Technologien viele Antworten auf die aktuellen Herausforderungen im Klimaschutz finden werden.

Franz Grüter, Luzerner Nationalrat und VRP der GREEN AG

Bundespräsident Ueli Maurer im Interview mit SRF

Mit Herrn Juncker ist es leider das ganze Jahr über nie gelungen, in Kontakt zu treten.

Bundespräsident Ueli Maurer im Interview mit SRF

Stefan Zumsteg, Fricktaler Bauer

Wenn hier Mais wäre, würden sich die Wildschweine kaputt lachen, wie ich ihr Futter anpflanze.

Stefan Zumsteg, Fricktaler Bauer

Roland Peter, Pflanzenforscher bei Agroscope

Bei grosser Trockenheit kann sich Sorghum quasi schlafend stellen.

Roland Peter, Pflanzenforscher bei Agroscope

Roger Federer

Ich habe das Gefühl, dass ich eine unglaubliche Möglichkeit verpasst habe.

Roger Federer nach seiner Niederlage in Wimbledon gegen Novak Djokovic im Interview mit der AZ

Roger Federer nach seinem Sieg in Wimbledon gegen Rafael Nadal

Meine Buben haben gedacht, ich hätte Geburtstag und Happy Birthday gesungen. Wahrscheinlich ist es das einzige Lied, das sie konnten.

Roger Federer nach seinem Sieg in Wimbledon gegen Rafael Nadal im Interview mit der AZ

Anthony Patt

Ohne Nachfrage nach klimaneutralem Kerosin werden die Kosten nicht sinken, und die CO2-freie Luftfahrt bleibt in weiter Ferne.

Anthony Patt

Oscar J. Schwenk, Präsident der Pilatus Flugzeugwerke

Ich schäme mich, gegen den eigenen Staat zu klagen.

Oscar J. Schwenk, Präsident der Pilatus Flugzeugwerke

Albert Rösti, Präsident SVP

Nicht zu heiraten ist einfacher als zu scheiden.

Albert Rösti, Präsident SVP

Philipp Müller, FDP-Ständerat

Wahrscheinlich mache ich vielen Parlamentarierinnen und Parlamentariern einen grossen Gefallen, wenn ich endlich gehe.

Philipp Müller, FDP-Ständerat

Christoph Blocher in seiner Albisgüetli-Rede 2018

Gauner, Lügner und Verräter in Bundesbern haben diesen Volksentscheid im Grunde genommen nie akzeptiert.

Christoph Blocher in seiner Albisgüetli-Rede 2018

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Lieber Freund, was für ein Sommer! Ich denke Sie mir im Zimmer sitzen, mehr Omelette als Mensch.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Margrethe Vestager, dänische EU-Kommissarin

Mein Job ist das Brechen von Monopolen.

Margrethe Vestager, dänische EU-Kommissarin

HC Strache, österreichischer FPÖ-Politiker

Journalisten sind sowieso die grössten Huren auf dem Planeten.

Heinz-Christian Strache, zurückgetrener Vizekanzler von Österreich

Doris Day

Die Ehe ist wie ein Telefon: Wenn man nicht richtig gewählt hat, ist man falsch verbunden.

Doris Day

Bundesumweltministerin Svenja Schulze

Die Menschheit sägt an dem Ast, auf dem sie sitzt.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze

Dr. Urs Hofmann, Aargauer Landammann

In Gesellschaft und Wirtschaft findet eine rasante Digitalisierungsentwicklung statt.

Dr. Urs Hofmann, Aargauer Landammann

Sprichwort

Der April macht die Blumen, und der Mai hat den Dank dafür.

Sprichwort

Konfuzius

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

Konfuzius

Zitat zum Frühling

Die Bäume fahren im Frühling aus der Haut.

Wilhelm Busch

Forrest Gump

Mama konnte immer alle Sachen so erklären, dass ich sie verstehen konnte.

Forrest Gump

Bauernregel April

Auf Aprilflöckchen folgen Maiglöckchen.

Bauernregel April

Denis Diderot, französischer Philosoph der Aufklärung

Wenn ein Räuber den anderen beraubt, so lacht der Teufel dazu.

Denis Diderot, französischer Philosoph der Aufklärung

Theresa May

Brexit heisst Brexit.

Theresa May

Aargauer Finanzdirektor Markus Dieth

Der Kantonshaushalt ist noch nicht nachhaltig saniert.

Aargauer Finanzdirektor Markus Dieth

Hans Hadorn, Oldie-Scheune Mühlau

Mir ging es nie ums Geld, es ging mir immer um die Freude.

Hans Hadorn, Oldie-Scheune Mühlau

Donald Trump

Die Globale Erwärmung wurde von und für die Chinesen erfunden, um die US-Produktion wettbewerbsunfähig zu machen.

Donald Trump

Ueli Maurer, Bundespräsident

Bundespräsident Ueli Maurer

Wir sprechen mit dem iPhone und nicht mehr mit unserem Nachbarn.

Ueli Maurer, Bundespräsident

in seiner Neujahresansprache 2019

Bild ZVG Eidgenossenschaft / Youtube

Karl Lagerfeld

Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt.

Karl Lagerfeld

Dieter Widmer, Direktionspräsident der AKB

Wir konnten in allen Sparten zulegen und unser Businessvolumen hat zum ersten Mal die 50-Milliardengrenze überschritten.

Dieter Widmer, Direktionspräsident der AKB

Ritterregel

Ist lange auch der Ritter fort, stets gültig bleibt sein Ritterwort.

Ritterregel

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.