Performancepreis Schweiz wird dieses Jahr im Kunsthaus Aargau vergeben
Auf Einladung des Aargauer Kuratoriums wird der Performancepreis Schweiz in diesem Jahr im Kanton Aargau vergeben und gastiert am 21. September 2019 im Aargauer Kunsthaus. Sieben Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Schweiz präsentieren ihre aktuellen Arbeiten.
Der Performancepreis Schweiz setzt sich zum Ziel, die Sichtbarkeit der Schweizer Performancekunst zu erhöhen, ihre Vielfalt und Qualität zu zeigen und ihre Anerkennung zu stärken. Diese partnerschaftliche Förderinitiative wird von den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Luzern, Zürich und der Stadt Genf getragen. Jedes Jahr wird ein anderer Kooperationspartner zum Gastgeber. Auf Einladung des Aargauer Kuratoriums kommt der Performancepreis Schweiz 2019 im Aargauer Kunsthaus zur Austragung.
Der jährlich national ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an Künstlerinnen und Künstler mit performativer Praxis aus allen Sparten. In einem zweistufigen Verfahren hat die Fachjury in diesem Jahr aus hundert Bewerbungen folgende sieben Positionen zur Präsentation ausgewählt: Camille Alena (FR), das Künstlerinnenkollektiv Manifesto Reflex Collective (BS), Raphaëlle Müller (GE), Romy Rüegger (ZH), Davide-Christelle Sanvee (GE), Steven Schoch (BS) und Julie Semoroz (GE).
Zusammen mit der Jury ist das Publikum eingeladen,die Arbeiten und Interventionen live zu erleben. Im Anschluss an die Performances vergibt die Fachjury den Performancepreis Schweiz 2019 und die Besucherinnen und Besucher bestimmen den Publikumspreis.
Samstag, 21. September 2019, 11.00 bis 21.00 Uhr, Aargauer Kunsthaus / freier Eintritt
Quelle: Kanton Aargau
13.9.2019
Programm
Aufgrund begrenzter Platzverhältnisse werden gewisse Performances zweimal gezeigt.
11.30: Begrüssung durch Madeleine Schuppli, Direktorin Aargauer Kunsthaus, Urs Hofmann, Landammann und Vorsteher Departement Volkswirtschaft und Inneres, Kanton Aargau, Susanne König, Aargauer Kuratorium, Vorsitz Bildende Kunst & Performance
12.15: Romy Rüegger, Julie Semoroz
13.00: Manifesto Reflex Collective
14.00: Romy Rüegger, Julie Semoroz
14.30: Raphaëlle Mueller (durchgehend bis 16 Uhr)
14.30: Pause
15.30: Camille Alena, Steven Schoch
16.15: Davide-Christelle Sanvee
17.15: Camille Alena, Steven Schoch
21.00: Preisverleihung / Laudatio durch Susanne König, Aargauer Kuratorium, Vorsitz Bildende Kunst und Performance