Neue Tagesstrukturen für Kindergarten- und Primarschulkinder in Aarau und Buchs

Interessierte Personen der Gemeinde Buchs und der Stadt Aarau sind eingeladen, ihre Bedürfnisse in Bezug auf die Tagesstrukturen für Kindergarten- und Primarschulkinder an der Hauptkonferenz einzubringen. Mit ihrem Beitrag arbeiten sie an der gemeinsamen Vorstellung der zukünftigen Organisation mit.

Mit der Hauptkonferenz am 26. November 2019 beginnt der vom Gemeinderat Buchs, dem Stadtrat Aarau und der Kreisschulpflege Aarau-Buchs gewählte partizipative Prozess des Projekts "Neuorganisation Tagesstrukturen". Die Bevölkerung, heutige Trägerschaften der Betreuungsangebote, Elternvereine, die Schule, Wirtschaft und Behörden haben dann die Möglichkeit, ihre Anliegen, Bedürfnisse und Ideen zur zukünftigen Ausgestaltung der Tagesstrukturen für Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter ins Projekt einzubringen.

Sie tragen so massgeblich zur Neuorganisation der Tagesstrukturen in der Gemeinde Buchs und der Stadt Aarau bei. Das an der Hauptkonferenz gemeinsam entwickelte Zielbild bildet die Grundlage für die Erarbeitung möglicher Lösungsansätze der zukünftigen Tages- und Betreuungsangebote. Im Zentrum der Hauptkonferenz steht die Frage, ob am heutigen Angebot Anpassungsbedarf besteht und falls ja, welcher. Über mögliche Anpassungen am heutigen Angebot werden schliesslich die beiden Einwohnerräte Buchs und Aarau sowie der Kreisschulrat Aarau-Buchs zu befinden haben.

Die Eltern sind (potenzielle) Kunden der Tagesstrukturen. Da es nicht allen möglich sein wird, an der Hauptkonferenz teilzunehmen, wurde ihnen mittels einer Umfrage die Möglichkeit geboten, ihre Anliegen, Ideen und Vorstellungen einzubringen. Die Umfrage stösst auf grosses Interesse und liefert wertvolle Ergebnisse, die in die Diskussionen der Hauptkonferenz einfliessen werden.

Die Gemeinde Buchs, die Stadt Aarau und die Kreisschule Aarau-Buchs haben Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Anspruchsgruppen direkt zur Teilnahme an der Hauptkonferenz eingeladen. Weitere interessierte Personen können sich bei der Projektleitung bis am 10. November 2019 anmelden. Ein gut abgestimmtes Verhältnis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist von grosser Wichtigkeit. Daher ist es möglich, dass die Projektsteuerung "Neuorganisation Tagesstrukturen" nicht alle Anmeldungen berücksichtigen kann.

Quelle: Stadt Aarau

22.10.2019

Hintergrundinformationen zum Projekt

Das Projekt "Neuorganisation Tagesstrukturen" ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Buchs, der Stadt Aarau und der Kreisschule Aarau-Buchs. Es hat zum Ziel, die Zuständigkeiten im Bereich der schulergänzenden Tagesstrukturen zu überprüfen, bei Handlungsbedarf mögliche Lösungen auszuarbeiten und den politischen Entscheidträgern zur Beschlussfassung zu unterbreiten.

Hauptkonferenz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.