Fahrplan 2020: Schnellere Verbindungen von Zofingen nach Aarau

Der Fahrplan 2020 bringt neues Rollmaterial auf dem IR 37 Basel–Liestal–Aarau–Lenzburg–Zürich–St. Gallen. Die S29 bietet direkte, schnelle Verbindungen zwischen Zofingen–Olten–Aarau an. Die Fahrplanvernehmlassung startet am 29. Mai und dauert bis am 16. Juni 2019.

Die Fahrpläne aller Bahn- und Buslinien liegen alle zwei Jahre zur Vernehmlassung auf. Am 15. Dezember 2019 startet mit dem Fahrplan 2020 das erste Jahr der Zweijahres-Fahrplanperiode 2020/2021.

Im Kanton Aargau wird beim Projekt "S-Bahn Aargau 2016 ff." der nächste Schritt umgesetzt. Die S-Bahn S29 Turgi–Aarau und die S8 Olten–Zofingen–Sursee werden verbunden. Dadurch entsteht eine neue, schnelle Direktverbindung zwischen Zofingen und Aarau. Die Reisezeit zwischen den beiden Städten verkürzt sich um 10 Minuten – auf nur noch 20 Minuten. Mit dem Fahrplan 2021 folgt dann die zweite stündliche Direktverbindung Turgi–Aarau–Olten–Zofingen.

Zwischen Olten, Rothrist und Langenthal gilt neu von Montag bis Freitag, zwischen 6 und 20 Uhr, der Halbstundentakt. Zudem halten wieder alle Züge der S23 auch in Murgenthal und Roggwil-Wynau.

Noch nicht ganz gesichert ist je ein zusätzliches Zugpaar am Morgen und Abend auf der S11 Aarau–Lenzburg–Zürich.

Weiterhin prägen zahlreiche Baustellen (Eppenberg usw.) den Fahrplan 2020, sodass vereinzelte, temporäre Verschlechterungen entstehen. So müssen teilweise längere Reisezeiten, zusätzliches Umsteigen oder wegfallende Anschlüsse vorübergehend in Kauf genommen werden.

Vom 9. Juni 2019 bis zum Fahrplanwechsel Ende 2020 werden die Gotthardzüge von Zürich Richtung Tessin über Rotkreuz umgeleitet ("Zugersee-Sperre"). So entstehen temporär gute Anschlüsse aus dem Raum Aarau/Lenzburg und dem Freiamt in Richtung Rotkreuz, Innerschweiz sowie Tessin und Mailand. Die Reisezeiten verkürzen sich teilweise bis zu einer halben Stunde.

Das Bundesamt für Verkehr führt vom 29. Mai bis 16. Juni 2019 die Vernehmlassung durch. Diese findet ausschliesslich über das Internet statt und bietet interessierten Kreisen die Möglichkeit, sich zu den Änderungen zu äussern. Die Eingaben gelangen direkt an die betreffenden kantonalen Stellen – im Kanton Aargau an die Abteilung Verkehr des Departements Bau, Verkehr und Umwelt.

Quelle: Kanton Aargau

29.5.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.