Dr. Andreas Hunziker wird neuer Rektor der Alten Kantonsschule Aarau

Das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) hat Dr. Andreas Hunziker zum Rektor der Alten Kantonsschule Aarau ernannt. Er wird am 1. August 2020 die Nachfolge des langjährigen Rektors Dr. Martin Burkard übernehmen, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand treten wird.

Der 45-jährige Andreas Hunziker studierte Germanistik und Spanische Sprache und Literatur in Bern und München und verbrachte im Rahmen seines Studiums längere Zeit in Mexiko. Das Höhere Lehramt für die Fächer Deutsch und Spanisch schloss er im Jahr 2000 ab. Er promovierte im Jahr 2006 an der Uni Bern in Spanischer Literaturwissenschaft.

Seit zwanzig Jahren unterrichtet er an der Alten Kantonsschule Aarau Spanisch und Deutsch. Neben seiner Unterrichtstätigkeit hat er im Auftrag der Schulleitung in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich verschiedene Konzepte erarbeitet und Projekte geleitet, welche für die Entwicklung der Alten Kantonsschule relevant sind, so zum Beispiel den Aufbau und die Prüfungsleitung der Aufnahmeprüfungen an das Gymnasium Aargau, den Aufbau und die Leitung eines Prüfungszentrums für Spanisch-Sprachzertifikate oder die Organisation eines gesamtschulischen Kantitagss der Kulturen.

Als Lehrer, Mentor und Praktikumslehrer und als Koautor der Fachlehrpläne Spanisch hat Dr. Andreas Hunziker fundierte Kenntnisse der Herausforderungen des Lehrberufs am Gymnasium. Als allseits geschätztes Mitglied der schulinternen Ombudsstelle war er während vieler Jahre ein Brückenbauer zwischen den Anliegen von Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen.

Dr. Andreas Hunziker ist fundierter Kenner des schweizerischen Bildungssystems und der Herausforderungen, denen sich das Gymnasium in den kommenden Jahren stellen wird.

Dr. Andreas Hunziker ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in Münsingen.

Quelle: Kanton Aargau

4.12.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.