Aargauer Online-Plattform Asyl- und Flüchtlingswesen weiterentwickelt

Das Portal Beschäftigung ist eine Dienstleistung des Kantons Aargau für die Gemeinden und alle im Asyl- und Flüchtlingswesen beteiligten Stellen. Es bietet wichtige Informationen zur Beschäftigung von Asylsuchenden, vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen sowie eine Übersicht über die im Kanton Aargau bestehenden Beschäftigungsangebote. Zudem ermöglicht es Gemeinden, Institutionen, Vereinen und Privatpersonen, eigene Beschäftigungsmöglichkeiten gemäss den gesetzlichen Vorgaben zu schaffen.

Um die Ansprüche an das Portal besser zu erfüllen und langfristig mehr Beschäftigungsangebote zu realisieren, wurde das Portal Beschäftigung weiterentwickelt.

Das Portal Beschäftigung ist Teil der Online-Plattform Asyl- und Flüchtlingswesen, deren Erstellung im Rahmen der Task Force Flüchtlingswesen (heute: Paritätische Kommission im Asyl- und Flüchtlingswesen (PAKAF)) insbesondere von den Gemeinden angeregt und vom Kanton beschlossen wurde. Das Portal bündelt grundlegende Informationen zu Beschäftigungsmöglichkeiten für Asylsuchende, vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge.

Nebst einer Sammlung von bestehenden Beschäftigungsangeboten im Kanton, beinhaltet es die Möglichkeit, neue Angebote zu erfassen. So können Gemeinden, Institutionen, Vereine und Privatpersonen eigene Beschäftigungsangebote schaffen. Generell richten sich Beschäftigungsangebote an Personen, die auf ihren Asylentscheid warten oder nach dem Erhalt einer Aufenthaltsbewilligung Verzögerungen im Integrationsprozess aufweisen. Für die Teilnehmenden gewährleisten Beschäftigungen eine Tagesstruktur und sinnvolle Tätigkeit. Der Kanton und die Gemeinden wiederum profitieren von Beschäftigungen, da diese das Zusammenleben mit der ansässigen Wohnbevölkerung fördern.

Langfristig mehr Beschäftigungsangebote realisieren

Das Portal Beschäftigung wurde weiterentwickelt, um die von der PAKAF formulierten Ansprüche besser zu erfüllen. Langfristig sollen dadurch mehr Beschäftigungsangebote realisiert werden.

Die wichtigsten Neuerungen sind folgende:

Das Portal verfügt über eine neu gestaltete Angebotsübersicht. Diese ermöglicht ein einfaches Auffinden von bestehenden Beschäftigungsmöglichkeiten und eine erleichterte Anmeldung von Teilnehmenden durch Betreuende von Kanton und Gemeinden.

Die Einreichung des Online-Formulars funktioniert über "Mein Konto". Anbieterinnen und Anbieter füllen das Gesuch um Durchführung eines Beschäftigungsangebots direkt online aus und senden es dem Kantonalen Sozialdienst zur Prüfung ein.

In "Mein Konto" können die eigenen Beschäftigungsangebote eingesehen und verwaltet werden (z. B. Publikation aktivieren oder deaktivieren, Teilnehmende melden).

Mit der Einbettung des Portals in die E-Government-Infrastruktur des Kantons wird der Ressourcenaufwand auch auf der Seite der Verwaltung reduziert. So können neue Beschäftigungsangebote mithilfe eines entsprechenden Bewirtschaftungstools effizienter bearbeitet werden.

Weiterentwickeltes Portal entspricht Strategie "Smart Aargau"

Die Umsetzung des weiterentwickelten Portals Beschäftigung auf der E-Government-Infrastruktur des Kantons entspricht der Strategie des Regierungsrats zur digitalen Transformation. Unter dem Motto "Smart Aargau" werden Dienstleistungen, Angebote, Prozesse und Abläufe modernisiert und medienbruchfrei digitalisiert, um Bedürfnissen und Anforderungen von Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden etc. Rechnung zu tragen.

Die Nutzung der kantonalen Basisplattform bedeutet aber nicht nur eine gesicherte Strategiekonformität, sondern auch, dass eine bestehende Rechenzentrum-Infrastruktur inklusive Wartung genutzt und auf ein abgesichertes technisches Know-how zurückgegriffen werden.

Zum Portal Beschäftigung

Quelle: Kanton Aargau

9.7.2019

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