Buchvernissage von «Kultur macht Schule» in der Aarauer Aeschbachhalle

"Kultur macht Schule" vernetzt Kulturschaffende und Kulturinstitutionen mit Aargauer Schulen. Die Projekte, die im Rahmen des Fördergefässes SAFARI entstanden sind, wurden dokumentiert und werden gemeinsam mit Fachbeiträgen und der Evaluation von SAFARI durch die Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Carmen Mörsch publiziert. Am 20. November 2019 fand in der Aeschbachhalle6 in Aarau die öffentliche Vernissage statt.

Seit 2005 können im Kanton Aargau Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen – vom Kindergarten bis zur Berufs- und Kantonsschule – im Rahmen des Programms "Kultur macht Schule" (www.kulturmachtschule.ch) kulturelle Erfahrungen sammeln und sich mit kulturellen Themen auseinandersetzen. Jedes Jahr nehmen rund 85'000 Schülerinnen und Schüler an kulturellen Angeboten teil. Im Jahr 2014 lancierte "Kultur macht Schule" das Fördergefäss SAFARI (www.ag.ch/safari), um eine längerfristige Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen mit Schulen zu fördern. Schülerinnen und Schüler können sich aktiv in Projekte einbringen und diese mitgestalten.

Kulturvermittlung an Schulen

Die 15 SAFARI-Projekte, die in der zweiten Förderperiode 2017 bis 2019 entwickelt und mit Aargauer Schulen umgesetzt wurden, wurden nun in der Buch-Publikation "SAFARI – Projekte und Reflexionen zur Kulturvermittlung in der Schule" vorgestellt. Schülerinnen und Schüler experimentierten mit dem Smartphone als Klanginstrument, kreierten Designobjekte oder digitale Games, schufen ein Kochbuch mit eigenen Rezepten und funktionierten den Wald um oder schufen Lehmskulpturen.

Schau-Spiel-Ort

Schau-Spiel-Ort

Im Rahmen des Projekts inszenierten Schülerinnen und Schüler der Berufsmittelschule belebte Bilder für ungewöhnliche Spielorte im öffentlichen Raum. Foto © Bettina Eberhard Bild ZVG Kanton Aargau

Perspektiven auf die Kulturvermittlung

Die Publikation umfasst zudem Fachbeiträge mit unterschiedlichen Perspektiven auf die künstlerische Praxis und die Kulturvermittlung sowie die Ergebnisse der Evaluation des Fördergefässes durch die Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Carmen Mörsch. Die Fachbeiträge thematisieren die Rolle von Kulturschaffenden in längerfristigen Kooperationsprojekten, die Wichtigkeit von Freiräumen in partizipativen Projekten oder die Einflüsse von SAFARI auf das Theaterschaffen sowie die Bedeutung des kritischen Spiels. Zwei Beiträge widmen sich der Frage, wie Digitalität das Kulturschaffen beeinflusst. Schliesslich wird die Rolle von Förderstiftungen im Feld der Kulturvermittlung thematisiert. So soll das in den vergangenen Jahren erarbeitete Wissen geteilt und ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit Kulturvermittlung im Kontext Schule geleistet werden.

Quelle: Kanton Aargau

20.11.2019

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