Neubau Bahnhof Aarau Süd gestartet

Neubau Bahnhof Aarau Süd

Neubau Bahnhof Aarau Süd

Dr. Hanspeter Hilfiker, Stadtpräsident Aarau, Dr. Severin Rangosch, CEO Aargau Verkehr AG (AVA) und Hans Setz, Präsident Verwaltungsrat der GROSS Generalunternehmung AG. Bild ZVG

Die Aargau Verkehr AG (AVA) und die Gross Generalunternehmung AG starteten am 06. Dezember den Neubau des Bahnhofes Aarau Süd. Das Bauprojekt beinhaltet die Neugestaltung des Bahnhofes sowie die Erstellung von Büro- und Wohnräumen. Die Fertigstellung ist per Sommer 2024 geplant.

Mit einem festlichen Anlass starteten die Aargau Verkehr AG (AVA) und die Gross Generalunternehmung AG den Neubau des Bahnhofes Aarau Süd, dies im Beisein von namhaften Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Der Start erfolgte mit Tönen einer alten Bahnhofsglocke, ausgeführt durch Mitarbeitende von Aargau Verkehr, die einerseits mit einer alten Bahnuniform und mit dem neuen, modernen Auftritt von Aargau Verkehr eingekleidet waren.

Gesamterneuerung endlich abgeschlossen

Nach einer kurzen Begrüssung durch Severin Rangosch, CEO der Aargau Verkehr AG (AVA), eröffnete Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker den Anlass. Er betonte: «Das Projekt Bahnhof Aarau Süd schliesst die Gesamterneuerung des Bahnhofgebietes südlich der nationalen Bahnlinie ab, die in den 90er Jahren begonnen hat." Hans Setz, Präsident des Verwaltungsrates der Gross Generalunternehmung AG, zeigte ebenfalls seine Freude zu diesem Projekt, das nun startet. Er erläuterte grob das Projekt: Im 6-geschossigen Westtrakt werde es Büroflächen geben, die bereits durch die Schule H+ besetzt werden. Im 7-geschossigen Osttrakt werden die Büroflächen von Aargau Verkehr bezogen. Erfreut stellt er fest, dass die verfügbaren 4'100 m2 Büroflächen bereits vergeben sind. Ab dem 3. bzw. 4. Geschoss entstehen 64 Wohnungen. Setz ist überzeugt: «Aufgrund der zentralen Lage schaue ich der Vermietung optimistisch entgegen».

Meyersche Stollen als wichtiges Thema

Hans Setz ist sich auch über die Meyereschen Stollen im Klaren: «Der Wichtigkeit dieser Stollen werden wir grosse Beachtung schenken. Unsere Ingenieure werden von einem Prüfingenieur und von Fachleuten der Bauverwaltung begleitet. Des Weiteren darf ich erwähnen, dass wir sogar einen unterbrochener Stollen wieder durchgängig begehbar machen». Er ist überzeugt, dass durch dieses Projekt das Bahnhofgebiet deutlich aufgewertet wird.

Einschränkungen garantiert

Während den Bauphasen wird es auch Beeinträchtigungen geben, so zum Beispiel die teils veränderten Platzverhältnisse, Umleitungen für die Fussgänger, teilweise erhöhte Lärmbelastung, unumgängliche Nachtarbeiten sowie die provisorische Umplatzierung der Verkaufsstelle, damit der Betrieb stets aufrechterhalten bleibt und alle Dienstleistungen weiterhin angeboten werden können. Rangosch dankte bereits jetzt schon allen Anwohnern und Fahrgästen für das entgegengebrachte Verständnis.

11.12.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.