Wittnauer Kantonsstrasse wird bis Dezember 2019 saniert

Auf der Kantonsstrasse (K 489) ausgangs Wittnau in Richtung Rothenfluh muss der Belag erneuert werden. Die Bauarbeiten beginnen am 4. März 2019 und dauern voraussichtlich bis Dezember 2019. Aufgrund der geringen Breite wird die Strasse während der Bauzeit gesperrt.

Der Belag auf der Kantonsstrasse (K 489) ausgangs Wittnau in Richtung Rothenfluh hat seine Gebrauchsdauer längst erreicht und weist grössere Strukturschäden auf, wie zum Beispiel Ausmagerungen und Abplatzungen. Der Belag muss deshalb ersetzt werden; eine Sanierung drängt sich auf.

Die Sanierung umfasst die Kantonsstrasse auf einer Länge von rund 850 Metern im Ausserortsbereich, sie beginnt ausgangs Wittnau und endet beim Kompostierplatz. Die bestehende Linienführung wird im Wesentlichen beibehalten. Die Fahrbahnbreite wird neu auf durchgehend 5,0 Meter festgelegt. Talseits der Kantonsstrasse wird ein Bankett von einem Meter Breite erstellt.

Die bestehenden Sicker- und Drainageleitungen werden im Bereich des Projekts angepasst (neue Deckel für die Kontrollschächte). Einlaufschächte im Strassenbereich werden entfernt und durch neue ersetzt.

Strassensperrung während der Bauzeit

Die Kantonsstrasse ist zu schmal für Einbahnverkehr. Sie muss deshalb während der Sanierung für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Es wird mit einer Bauzeit von rund neun Monaten, bis Dezember 2019, gerechnet.

Quelle: Kanton Aargau

1.3.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.