Versorgung der Aargauer Bevölkerung in der Kardiologie ist lückenlos sichergestellt

Die Schweiz am Wochenende hatte in ihrer Ausgabe vom 31. August 2019 über die künftige Kooperation in der Kardiologie zwischen der Kantonspital Baden AG (KSB) und der Hirslanden Klinik Aarau berichtet. Das KSB hatte im Vorfeld den Kardiologie-Vertrag mit dem Kantonsspital Aarau (KSA) gekündigt. In der Folge hat der Regierungsrat die beiden Verwaltungsratspräsidenten und CEO von KSA und KSB zur Aussprache eingeladen.

Das Fazit des Treffens ist positiv: Die Versorgung der Aargauer Bevölkerung in der Kardiologie ist in beiden Spitälern lückenlos sichergestellt. Zudem ist für alle Beteiligten unbestritten, dass die beiden Kantonsspitäler auch in Zukunft in vielen Bereichen auf Kooperationen setzen und eng zusammenarbeiten.

Am 31. August 2019 hatte die «Schweiz am Wochenende»zu diversen Kündigungen und Wechseln von KSA-Kardiologen an die Hirslanden Klinik Aarau berichtet. Im Vorfeld dieser Berichterstattung hatte das KSB den Kardiologie-Vertrag mit dem KSA einseitig gekündigt und ist eine Kooperation mit der Hirslanden Klinik Aarau eingegangen. Im Bericht wurde über weitere Kooperationen berichtet, die vom KSB beendet wurden.

Am Montag, 2. September 2019, haben die beiden Regierungsräte Stephan Attiger (Departement Gesundheit und Soziales a.i.) und Markus Dieth (Departement Finanzen und Ressourcen) die beiden Verwaltungsratspräsidenten Peter Suter (KSA) und Dr. Daniel Heller (KSB) sowie die beiden CEO Dr. Robert Rhiner (KSA) und Adrian Schmitter (KSB) zum Gespräch eingeladen.

Für alle Beteiligten ist oberstes Ziel, die lückenlose Versorgung der Aargauer Bevölkerung sicherzustellen: Beide Spitäler nehmen ihre Leistungsaufträge bis auf weiteres in der Kardiologie vollumfänglich wahr und stellen weiterhin eine hochwertige Betreuung der Patientinnen und Patienten sicher.

Zudem ist es für alle Beteiligten zentral, die erfolgreichen Kooperationen der beiden Spitäler, z.B. bei der Radioonkologie, in der Neurochirurgie oder auch bei den Laboranalysen, aufrecht zu erhalten und wo möglich auszubauen.

Die nächste ordentliche gemeinsame Sitzung der beiden Verwaltungsräte KSA und KSB im September 2019 dient dem Thema dieser Kooperationen.

Quelle: Kanton Aargau

4.9.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.