Thema «Jagd & Wild» auf Schloss Wildegg
Auf Schloss Wildegg wird am 29. März die neue Attraktion zum Thema Jagd & Wild eröffnet. Die Jagd bereicherte bei der Familie Effinger auf Schloss Wildegg nicht nur den Speiseplan, sondern war auch Leidenschaft. Das spüren, sehen und hören Besucherinnen und Besucher im neuen Themenraum zum Thema Jagd & Wild quasi aus erster Hand von Sigmund Wilhelm Effinger (1769-1825). Sein sprechendes Porträt erzählt von seiner Lieblingsbeschäftigung, der Jagd. Dieses neue Angebot auf Schloss Wildegg zeigt, wie verschiedenste Interessen im Wald aufeinanderstossen – früher und heute.
Im Schloss und im Garten Wildegg begegnet das Publikum nun dreizehn sprechenden Porträts mit ehemaligen Schlossbewohnerinnen und –bewohnern, die auf kurzweilige Art aus ihrem Leben erzählen. Sigmund Effingers Porträt erzählt in der neuesten Attraktion, warum die Jagd für die Familie Effinger Adelsprivileg und Leidenschaft war, wie sich 1798 alles änderte und wie der Wald in der Herrschaft Wildegg genutzt wurde.
Besuchende erfahren unter anderem auch, wie sich das Streicheln einer Wildsau anfühlt und welches Jagdgewehr Sigmund Effinger vor 200 Jahren im Schlosswald von Wildegg benutzte. Auch heute stossen im Wald verschiedenste Interessen und Ansprüche aufeinander. Die neue Ausstellung im Schloss Wildegg liefert vielfältige Antworten auf das grosse Thema Jagd, Wild und Wald mit vielen Dingen zum Staunen, Anfassen und Beschnuppern.
Quelle: Kanton Aargau
21.3.2019
Programm der Vernissage und Saisoneröffnung vom 29. März 2019, 18.30 Uhr auf Schloss Wildegg
18.30 Uhr: Willkommensgruss mit Jagertee und Köstlichkeiten aus Wald und Jagd
Grusswort – Renata Siegrist, Grossratspräsidentin, Kanton Aargau
Von der Jagd ins Kochbuch mit Einblicken ins Jahresthema "Gaumenfreuden" – Marco Castellaneta, Direktor Museum Aargau und Dr. Angela Dettling, Projektleiterin "Gaumenfreuden"
"Jagd & Wild" bei den Effingers und Präsentation in der Attraktion – Thomas Frei, Kurator der Ausstellung
Nutzung und Anspruchsgruppen im Spannungsfeld Jagd, Wild und Wald, zur Zeit der Effinger und heute – Ein Gespräch mit Marco Castellaneta, Dr. Rainer Klöti, Präsident Jagd Aargau, Historiker Thomas Frei
Besichtigung der neuen Attraktion, Einblicke in Ausrüstung und Praxis der Jäger, und Bogenschiessen
Kulinarischer Abschluss mit Suppe, Wein und Brot
Der Anlass wird umrahmt von den Jagdhornbläsern Hallwyl
Der Anlass ist öffentlich. Da die Platzzahl beschränkt ist, empfiehlt sich eine Anmeldung an reservationen.wildegg@ag.ch oder Tel. 0848 871 200