Stützmauern an der Saalstrasse in Erlinsbach werden instandgesetzt
Zwei Stützmauern entlang der Saalstrasse in Erlinsbach werden seit Ende Mai 2019 instandgesetzt. Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr im Bereich der Baustelle auf eine Fahrspur reduziert und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich noch bis Ende Oktober 2019.
Entlang der Saalstrasse (K 243) von Aarau nach Kienberg SO befinden sich die Stützmauer S-00502 (108 Meter) und S-00544 (55 Meter). Deren strassenseitige Naturstein-Aussenschale weist zahlreiche, grossflächige Mauerwerkschäden auf. Herabfallenden Bruchstücke gefährden die Verkehrsteilnehmenden – insbesondere Fahrrad- und Motorradfahrer. Deshalb hat die Abteilung Tiefbau entschieden, die Stützmauern im Vorlauf für die 2020 geplante Deckbelagssanierung instand zu setzen.
Nach dem Abbruch der alten Natursteinmauer wird eine neue Fundation als Abstellbasis erstellt. Dann wird eine neue Mauer mit frosttausalzbeständigen Natursteinen aufgemauert. Für die umfangreichen und anspruchsvollen Spezialarbeiten der neuen Natursteinmauer werden über 300 Tonnen Natursteine vermauert.
Sanierungskosten und Ausführungstermine
Die Sanierungskosten, inklusive den vorgezogenen Anteilen der Belagssanierung im Mauerbereich, betragen rund 0.94 Millionen Franken.
Mit den Bauarbeiten wurde Mitte Mai begonnen. Die Arbeiten an beiden Mauern sind voraussichtlich bis Ende Oktober 2019 abgeschlossen.
Quelle: Kanton Aargau
19.6.2019