Stadt Lenzburg will KV-Schulhaus in Zukunft selber nutzen

Die Stadt Lenzburg will das im Sommer 2020 freiwerdende KV-Schulhaus in der Lenzburger Innenstadt in Zukunft selber nutzen. Das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) verzichtet deshalb auf die Nutzung des Gebäudes als Aussenstandort der kantonal geführten Berufsfachschule Gesundheit (BFGS).

Anfangs März 2019 hat der Aargauer Regierungsrat das neue Standortkonzept Berufsfachschulen verabschiedet. Dem KV Lenzburg Reinach werden dabei ab dem Schuljahr 2020/21 keine Lernenden mehr zugeteilt, und das KV muss seinen Betrieb deshalb per Ende Schuljahr 2019/20 einstellen. Als Option zur Weiternutzung des bestehenden KV Schulhauses plante das BKS, das Gebäude künftig als Aussenstandort der durch den Kanton geführten Berufsfachschule Gesundheit und Soziales(BFGS) für die Lernenden im Bereich Fachangestellte Betreuung zu nutzen.

Die Stadt Lenzburg als Eigentümerin des Gebäudes hat nun aber Eigenbedarf geltend gemacht. Stadtrat und BKS haben sich auf die Modalitäten der Ablösung geeinigt. Damit bleibt die BFGS weiterhin an zwei Standorten in Brugg untergebracht und wird ab Sommer 2020 zusätzlich wie geplant einen Aussenstandort in Rheinfelden führen, wo ein Teil der Lernenden im Bereich Fachangestellte Gesundheit den schulischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren wird.

Quelle: Kanton Aargau

29.6.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.