Schussprojektil steckt in Zetziwiler Hausfassade

Zetzwil: Schussabgabe geklärt

Die Herkunft des Projektils, das in einer Hausfassade in Zetzwil einschlug, ist geklärt. Mehrere Personen hatten im Zusammenhang mit der Bundesfeier mit einer Pistole ungezielte Schüsse abgefeuert.

Die Kantonspolizei Aargau ermittelte einen 20-jährigen Schweizer als Besitzer der Waffe und holte ihn am Samstag an seinem Wohnort in der Region ab. Bei der folgenden Einvernahme gab er zu, im Rahmen einer privaten 1. August-Feier seine militärische Ordonnanzwaffe geholt zu haben. In der Folge hätten er und weitere Anwesende damit bei Dunkelheit mehrere ungezielte Schüsse abgefeuert. Die Feier fand auf einem Feld ausserhalb von Zetzwil statt.

Die Umstände lassen den Schluss zu, dass eines der Projektile das über 400 Meter entfernt gelegene Haus rein zufällig traf. Hinweise auf eine Vorsatzhandlung liegen nicht vor. Zum Motiv befragt gab der 20-Jährige an, sich nichts bei der Sache überlegt zu haben.

Die beteiligten Personen werden gegenüber der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Weitere Ermittlungen zur genauen Rekonstruktion des Vorfalls sind unter Beizug der Militärjustiz im Gange.

Die Bewohner eines Einfamilienhauses in Zetzwil stellten am 2. August fest, dass ein Projektil in die Fassade eingeschlagen hatte.

Quelle: Kantonspolizei Aargau

6.8.2019

Anwohner aus Zetzwil haben auf deren Balkon ein Projektil aufgefunden, welches in der vergangenen Nacht in deren Hausfassade einschlug.

Am Freitag, 2. August 2019, meldete sich bei der Notrufzentrale ein Anwohner aus der Libellenstrasse in Zetzwil, wonach er auf seinem Balkon ein Projektil aufgefunden habe.

Vor Ort konnte die Patrouille der Kantonspolizei das Projektil (9x15mm) sicherstellen. Der Anwohner gab an, dass er am Abend zuvor ein komisches Geräusch gehört habe. Er habe dies jedoch nicht einordnen können. Aufgrund des Schadens an der Hausfassade habe er nun bei Tageslicht das Projektil gefunden.

Zum Motiv bestehen bislang keine Hinweise. Die Kantonspolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

An der Hausfassade entstand ein Sachschaden in der Höhe von 500 Franken.

Personen, welche den Vorfall beobachtet haben und insbesondere über die Schussabgabe Angaben machen können, werden ersucht, sich bei der Mobilen Polizei in Schafisheim (+41 62 886 88 88) zu melden.

Quelle: Kantonspolizei Aargau

2.8.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.