Schloss Bad Zurzach an Aargauer Bauunternehmer Birchmeier verkauft

Jahrelang versuchte die Antonie- Deusser-Stiftung, das Schloss Bad Zurzach zu verkaufen. Jetzt wird bekannt: Die im August gegründete Park Himmelrych AG, ein Tochterunternehmen der Birchmeier Holding AG, hat das Anwesen gekauft. Inklusive Parkanlage und der beiden Wohnliegenschaften an der Barzstrasse 10 und der Hauptstrasse 68, wie die Regionalzeitung «Botschaft» schreibt.

Wie viel das Liegenschaftspaket gekostet hat, darüber schweigen Käufer und Verkäufer. Im März sprach die Stiftung noch von einem Preis über 15 Millionen Franken. Die Döttinger Birchmeier-Gruppe, zu der die neue Schlossbesitzerin gehört, ist eine der grössten Arbeitgeberinnen im Unteren Aaretal und wurde vor zwei Jahren mit dem Aargauer Unternehmenspreis ausgezeichnet. Markus Birchmeier führt das Bauunternehmen in dritter Generation und ist auch bekannt als ehemaliger Schwinger.

Gegenüber der Aargauer Zeitung bestätigt er den Kauf. «Die Verhandlungen liefen seit ein paar Monaten», sagt er. Er sei sehr glücklich, dass nun alle Verträge unter Dach und Fach seien.

«Der Kauf des Schlosses hat für mich auch eine emotionale Komponente. Meine Frau stammt aus Bad Zurzach, früher gingen wir ab und zu in den Park und liefen am Schloss vorbei. Das Schloss ist wirklich schön.»

Selbstverständlich sehe er Entwicklungschancen und die Rendite spiele auch eine Rolle. Die beiden bestehenden Wohnliegenschaften seien in gutem Zustand, komplett vermietet und somit gute Anlageobjekte. Das freie Bauland eigne sich für eine schöne und nachhaltige Überbauung mit Mehrfamilienhäusern.

Gemeinde wünscht sich eine grüne Oase

In Bad Zurzach kommt der Besitzerwechsel gut an. «Es ist positiv, dass der Investor aus der Region stammt und somit einen Bezug zum Flecken und dem Zurzibiet hat», sagt Gemeindeschreiber Daniel Baumgartner.

Im Flecken hofft man, dass der Schlosspark als grüne Erholungsoase der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wird.

Quelle: SRF / Aargauer Zeitung

4.10.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.