Saisoneröffnung bei Musik & Theater Zofingen mit «1984»

Die Saison 2019/2020 wird am 13. Oktober 2019 mit «1984» eröffnet. George Orwells Vision eines totalitären Überwachungsstaats, der jederzeit Informationen über alle sammelt und sowohl Gegenwart wie auch Vergangenheit im Sinne des Staates neu deutet, ist im Zeitalter der Digitalisierung so aktuell wie im Verfassungsjahr 1948.

Im Staat Ozeanien: Die allmächtige Einheitspartei überwacht alles und jeden rund um die Uhr. Überall hat der Grosse Bruder seine Augen und Ohren – zum Wohle und zur Sicherheit aller Bürger, wie die Regierung versichert. Winston Smith arbeitet im «Ministerium für Wahrheit». Er verfälscht die Geschichtsschreibung im Sinne des Regimes, schafft alternative Fakten und sorgt dafür, dass die Bewohner Ozeaniens selbst widersprüchlichste Informationen als wahr empfinden.

In Winston aber gärt es. Er kann sich der totalitären Herrschaft nicht länger kritiklos beugen und begeht ein für ozeanische Massstäbe schlimmes Verbrechen: Er denkt selbständig und führt heimlich Tagebuch. Als sich Winston in seine Kollegin Julia verliebt, beschliessen die beiden, Kontakt zum Widerstand im Untergrund aufzunehmen. Doch die Gedankenpolizei hat sie bereits im Visier…

Wie düster «1984» auch sein mag, es wirkt sehr erhellend auf unsere gesellschaftliche Diskussion um Überwachung und Sicherheit sowie um die Definition und den Schutz individueller Freiheit. Neben Staaten, totalitär oder demokratisch, sammeln Weltkonzerne Daten über uns und können sie auswerten. Längst geben wir freiwillig und grösstenteils widerstandslos fast alles über uns preis.

George Orwell wird als Eric Arthur Blair am 25. Juni 1903 in Motihari, Britisch-Indien geboren und wächst in England auf. Nach einigen Jahren bei der Britischen Kolonialpolizei, mit Gelegenheitsjobs und im spanischen Bürgerkrieg, arbeitet Orwell ab 1941 als Schreiber für die BBC, wo er besondere Kriegspropaganda produziert. Ab 1943 ist er als Kriegsberichterstatter für den Observer unterwegs. Seine Dystopie «1984» wird im Juni 1949 veröffentlicht. Aus diesem Werk stammt auch der in den Volksmund übergegangene Spruch «Big Brother is watching you».

Am 13. Oktober 2019 findet um 16.15 Uhr im Stadtsaal Zofingen eine Einführung in das Stück statt. Die Vorstellung beginnt um 17.00 Uhr. Im Anschluss sind alle Theatergäste zum Apéro anlässlich der Saisoneröffnung eingeladen.

Quelle: Stadt Zofingen

10.10.2019

  • Wann: Sonntag, 13. Oktober 2019, 17.00 Uhr

  • Wo: Stadtsaal Zofingen

  • Was: Schauspiel «1984»

  • Regie: Johannes Pfeifer

  • Mit: Jacques Breuer, Isabel Kott, Christian Buse, Marcus Widmann u. a.

  • Produktion: a.gon München

  • Preise: CHF 46.- / 40.- ermässigt CHF 23.- / 20.-

  • Vorverkauf: Ticketcorner

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.