Kulturerbe-Tag am 18. August 2019 in Staffelbach

Am diesjährigen Kulturerbe-Tag in Staffelbach laden die Kantonsarchäologie Aargau, die Kantonale Denkmalpflege, Bibliothek und Archiv Aargau, die Abteilung für Raumentwicklung, das Museum Aargau, sowie der Verein Sandsteinmuseum, die Jugend-/Kulturkommission und die Gemeinde Staffelbach zu einem erlebnisreichen Aktionstag ein.

Wie arbeiten Archäologinnen und Archäologen, um unser gemeinsames Kulturerbe zu erhalten und zu schützen? Wie kam der Haifisch nach Staffelbach? Und was verbirgt sich unter dem Schlosshübel? Beim Kulturerbe-Tag am 18. August erfahren die Besucherinnen und Besucher genau das und noch viel mehr.

Ein vielfältiges Programm

Die Kantonsarchäologie heisst alle im Archäologie-Zelt willkommen! Sehen Sie, wie sich die Region in den letzten 20'000 Jahren verändert hat, entdecken Sie Grabbeigaben aus frühchristlicher Zeit oder erfahren Sie, wie moderne Forschungsmethoden funktionieren. Die Archäologinnen und Archäologen stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.

Expertinnen und Experten der Geologie blicken tief in die Vergangenheit, als die Region noch unter dem Urmeer lag und Haie, Rochen und Delphine hier lebten. Den Schritt in die digitale Gegenwart machen die Kantonsbibliothek und das Staatsarchiv, indem sie ihre neuen Online-Recherchemöglichkeiten präsentieren. Verpassen Sie auch nicht die mittelalterlichen Schwertkampf-Demonstrationen der MCA Sonnwendlig!

Der Verein Sandsteinmuseum baut das einstige Taglöhnerhaus auf dem Bühl zu einem Museum um. Am Infostand des Vereins auf dem Schulareal können Besucherinnen und Besucher alles zu diesem Projekt erfahren. Dazu passend führt die Kantonale Denkmalpflege durch das Taglöhnerhaus und präsentiert die Schritte der Umbauarbeiten.

Eine weitere Führung erwartet die Interessierten am Hochstudhaus im Mühleweg. Wie sich zeitgemässer Wohnkomfort und die Bewahrung historischer Strukturen miteinander vereinbaren lassen, darüber berichtet die Kantonale Denkmalpflege. Von hier aus startet auch der Dorfrundgang des Staatsarchivs, der die Menschen zu Orten in Staffelbach voller Geschichte und Geschichten führt. Zudem zeigen das Museum Aargau und die Kantonsarchäologie spätmittelalterliche Tischkultur und bieten Häppchen zum Probieren an.

Natürlich kommt das leibliche Wohl nicht zu kurz: Im Schulgelände gibt es ausreichend Verpflegungsmöglichkeiten. Und wer müde Füsse bekommt, der darf sich auf einer Fahrt mit der Pferdekutsche entspannen, die kostenlos zwischen dem Schulgelände und den anderen Standorten verkehrt. Gross und Klein können sich zudem auf Workshops für Kinder und einen Wettbewerb mit tollen Preisen freuen.

Auf den Spuren einer Sagenburg

Als besonderes Highlight präsentiert die Kantonsarchäologie um 14.00 Uhr eine Neuentdeckung auf dem Schlosshübel, einer Erhebung am Dorfausgang. Der Sage nach soll hier einst eine Burg gestanden haben. Tatsächlich zeigte der sogenannte LiDAR-Scan, ein hochauflösender Scan der Erdoberfläche, eine leichte Erhebung. Mit diesen beiden Hinweisen hat sich die Kantonsarchäologie auf Spurensuche begeben: Sie führte im Juli eine Geoprospektion mit Radar, Elektrik und Magnetik auf dem Schlosshübel durch. Diese Methoden erlauben – ähnlich dem Röntgen – einen Blick ins Innere des Schlosshübels. Die Ergebnisse sind überraschend!

Exklusive Führungen und Demonstrationen, einen Happen aus dem Mittelalter oder spannende Spurensuche – begeben Sie sich auf eine Entdeckungstour durch die Vergangenheit!

Programm-Flyer zum Herunterladen

Quelle: Kanton Aargau

8.8.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.