Döttingen: Sanierung von Lichtsignalanlage und Fahrbahnen

Ab Montag, 1. Juli 2019, saniert das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) die Kantonsstrasse im Knotenbereich Chilbert in Döttingen sowie die Ausfahrtsrampe der Umfahrungsstrasse aus Richtung Klingnau. Mit der Erneuerung des Strassenoberbaus und der Lichtsignalanlage kann auch gleichzeitig eine Optimierung für den Fuss- und Veloverkehr vorgenommen werden. Die Sanierung dauert bis September 2019 und die Kosten belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Franken.

Die Lichtsignalanlage auf dem Knoten Chilbert der Kantonsstrasse K 284 in Döttingen weist eine Nutzungsdauer von 25 Jahren auf. Damit die Anlage auch künftig den technischen Ansprüchen genügt, die Funktionstüchtigkeit und die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleistet sind, muss sie saniert und die Steuerung ersetzt werden.

Da die Fahrbahnoberflächen zum Teil tiefe Fahrspuren aufweisen, wird gleichzeitig auch eine Belagssanierung durchgeführt. Durch geringe Anpassungen der Verkehrsflächen im Knotenbereich Richtung Kreisel Ochsen, kann die Situation für den Velo- und Fussverkehr verbessert werden, indem ein zusätzliches Stück Radstreifen realisiert wird.

Der Verkehr vom und ins Surbtal wird während der Bauzeit im Sanierungsabschnitt einspurig geführt und mit Hilfe eines Lichtsignals gesteuert. Die Ausfahrtsrampe der Umfahrungsstrasse aus Richtung Klingnau muss während der Bauzeit gesperrt werden. Zum einen, um die Verkehrsabläufe auf dem Knoten Chilbert gewähren zu können und zum anderen, weil die Rampe auch von den Sanierungsmassnahmen betroffen ist. Für die Verkehrsteilnehmenden wird eine entsprechende Umleitung eingerichtet.

Einbau des Deckbelags im August 2019

Der abschliessende Einbau des Deckbelags erfolgt im August 2019. Dazu wird der Knoten während einem Wochenende für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Fertigstellungsarbeiten werden dann noch bis im September 2019 dauern und unter Verkehr ausgeführt werden.

Die Arbeiten werden von der Firma Birchmeier Bau AG, Döttingen, unter der Leitung der Mrose Bauingenieur GmbH, Baden, am Montag, 1. Juli 2019 in Angriff genommen und dauern bis September 2019. Die Gemeinde Döttingen und der Kanton Aargau investieren während dieser Bauzeit rund 1,7 Millionen Franken.

Quelle: Kanton Aargau

28.6.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.