Aerni Automobile AG Safenwil zeigt, wie Digitalisierung geht

Um ihrer Kundschaft einen Mehrwert zu bieten, hat sich die Aerni AG Automobile in Safenwil für eine eigene Kunden-App entschieden. «My AerniCar» bietet nützliche Funktionen und entlastet die Garage. Und der digitale Dienst wird rege genutzt.

Neben einem News-Portal, welches die Kundschaft der renommierten Mazda-Garage regelmässig mit Aktionen und exklusiven Informationen versorgt, können auf einfache Weise Garagen-Termine gebucht und individuelle Anfragen gestellt werden. Krönung des Ganzen sind die Push-Nachrichten – wie bei WhatsApp. Die digitale Kundenpflege steht somit im Zentrum dieser App. So bietet My AerniCar der Kundschaft und der Garage gleichermassen einen Nutzen. Doch es schwingt auch ein anderer Grund für den Entscheid einer individuellen App mit.

Alleinstellungsmerkmal für Garagen

«Als Markenvertreter und offizieller Händler ist man heutzutage mit unzähligen Auflagen konfrontiert. Alleinstellungsmerkmale zu finden, wird da immer schwieriger», erklärt Roger Aerni, Geschäftsführer der seit 1971 erfolgreichen Aerni AG Automobile. So biete sich die App als optimales Tool in Ergänzung zu den Bemühungen des Fahrzeugherstellers oder Importeurs an – und dies erst noch unabhängig. Auch bei der Neukundengewinnung punktet die App: Sie symbolisiert gegenüber Interessenten die Offenheit und Modernität der Firma.

Aerni führt weiter aus: «Dank My AerniCar können wir die persönlichen Beziehungen digital erweitern und dadurch noch näher bei unserer Kundschaft sein.» Mit Stutz Kommunikation fand man den richtigen Partner für die effiziente Umsetzung des App-Projekts. Konzept, Design und Programmierung wurden von dem Oberentfelder Marketing-Unternehmen geliefert, das auch den Inhalt aufbereitet.

Marketingkosten eingespart

Verschiedene altmodische und nicht mehr wirkungsvolle Kommunikationskanäle konnten durch den Einsatz der App eliminiert werden. «Natürlich ist die App eine Investition in die Zukunft. Wir müssen und wollen mit der Zeit gehen. Dank My AerniCar können wir so schnell wie noch nie Informationen und Angebote platzieren. Zum Beispiel über das neue Mittelklasse-Vorzeigemodell Mazda3. Oder über die exklusiv bei uns erhältliche Mazda-Neuwagen-Garantie ‹7 Jahre oder 150' 000 km›. Das ist ein klarer Vorteil für uns», führt Roger Aerni aus.

Erhältlich ist die App My AerniCar kostenfrei bei Google Play und im App Store.

Randnotiz

Während andernorts oft nur von Digitalisierung gesprochen wird, teilweise gar Plan- und Ratlosigkeit herrscht, schritt diese regionale Garage zur Tat und realisierte ein sinnvolles Projekt. Ein positives Beispiel.

Facts

Die App My AerniCar ist seit mehr als zwei Jahren fester Bestandteil des Marketings der Garage Aerni. Ursprünglich als Hybrid-Lösung erstellt, wurde sie kurzum als Native App neu programmiert. Sie ist für die Smartphone-Nutzung optimiert und bietet die Funktionen News, Praxistipps, Termine, Galerie und Anfragen. Inzwischen zählt die App mehr als 350 Nutzerinnen und Nutzer – Tendenz steigend.

10.6.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.