Aargauer Regierungsrat komplettiert Verwaltungsrat der Kantonsspital Aarau AG

An der ordentlichen Generalversammlung der Kantonsspital Aarau AG (KSA AG) vom 17. Mai 2019 hat der Regierungsrat als Aktionärsvertreter vier neue Verwaltungsräte gewählt. Es handelt sich dabei um ausgewiesene Fachleute mit langjähriger Führungserfahrung, die den Verwaltungsrat der KSA AG optimal ergänzen und komplettieren werden.

Dem Verwaltungsrat der KSA AG gehören folgende Mitglieder an: Peter Suter (Präsident), Felix Schönle (Vizepräsident); Gerold Bolinger (Mitglied) und Roland Tschudi (Mitglied) sowie Regula Jenzer Bürcher (Mitglied) und Claudia Zuber-Bürgisser (Mitglied), die beide auf die Generalversammlung 2019 hin ihren Rücktritt erklärt haben.

Nach einem professionellen und kompetitiven Auswahlverfahren wurden folgende vier Personen an der Generalversammlung vom 17. Mai 2019 in den Verwaltungsrat der KSA AG gewählt: Frau Prof. Dr. med. Barbara Tettenborn, Herr Andreas Faller, Herr Andreas Walter und Herr Dr. Hans C. Werner. "Ich freue mich, dass mit diesen vier ausgewiesenen Fachleuten der Verwaltungsrat als Gesamtgremium – gerade mit Blick auf die anstehenden grossen Herausforderungen und das vor diesem Hintergrund erstellte Anforderungsprofil – in idealer Weise komplettiert werden kann", sagt Landstatthalter Markus Dieth, Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen, anlässlich der Wahl.

Frau Prof. Dr. med. Tettenborn ist seit 1999 Chefärztin Neurologie am Kantonsspital St. Gallen. Zudem ist sie am Unispital Zürich, an den Unikliniken Mainz sowie der Universität St. Gallen in der Lehre tätig. Sie ist Mitglied im Vorstand der Schweizer Neurologengesellschaft und Mitglied des Fachorgans Hochspezialisierte Medizin Schweiz (HSM). Frau Tettenborn ist eine sehr erfahrene Ärztin, zudem verfügt sie über langjährige Erfahrungen im Spitalmanagement.

Herr Faller ist seit 2013 selbständiger Rechtsanwalt und Berater im Gesundheitswesen. Vorher war er unter anderem Vizedirektor und Leiter Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung im Bundesamt für Gesundheit (BAG). Herr Faller besitzt viel Erfahrung in juristischen Themen, er kennt sich aber auch mit den gesundheitspolitischen Herausforderungen auf Bundes- und Kantonsebene bestens aus.

Herr Walter ist seit 2016 Managing Partner bei MMI Schweiz AG, davor war er Programmleiter Masterplan Inselspital und Chairman Health Strategy Board bei Siemens Schweiz AG. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeiten ist er ein Experte für Spitalprozesse und komplexe Bauprojekte. Zudem kennt er sich in den Bereichen der Angebotsentwicklung, Medizinal-Planung und Fusionen im Gesundheitsbereich gut aus.

Herr Dr. Werner ist Personalchef und Mitglied der Konzernleitung bei Swisscom AG. Davor war er unter anderem Head HR bei Schindler Schweiz und SwissRe. Herr Dr. Werner ist ein ausgewiesener Leader im strategischen und operativen Personalmanagement, mit breiten Erfahrungen in der digitalen Transformation im Human Capital Management sowie im Change Management.

Der Regierungsrat ist überzeugt, dass der Verwaltungsrat der KSA AG mit diesen vier Persönlichkeiten äusserst kompetent ergänzt wird und damit die nötigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen für die Führung eines Spitals in der Grösse der KSA AG im Verwaltungsrat vorhanden sind.

Die KSA AG ist ein Grossunternehmen mit einem Umsatz von knapp 660 Millionen Franken und über 4‘600 Mitarbeitenden. Sie steht vor grossen strukturellen und finanziellen Herausforderungen. Die KSA AG plant in den nächsten Jahren bauliche Investitionen in der Grössenordnung von insgesamt rund 700 Millionen Franken (Neubauprojekt und Ersatzbauten). Die KSA AG gehört zu 100 Prozent dem Kanton Aargau.

Quelle: Kanton Aargau

22.5.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.