Aargauer Bäcker-Confiseurmeister-Verband wählt Monica Leutwiler in den Vorstand

An der ordentlichen Jahresversammlung des Aargauer Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes wurde Monica Leutwiler von der Bäckerei-Konditorei zur Kettenbrücke Aarau in den Vorstand gewählt.

Wenn sich die Mitglieder des Aargauer Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes treffen, steckt nicht nur viel Information in den Geschäften sondern auch Geselligkeit unter den Anwesenden und Qualität beim Essen. Höhepunkt jeder Jahresversammlung ist das Dessert, wechselnd produziert und präsentiert von einem Mitglied. Präsident Dominik Frei konnte die Traktanden zügig zur Abstimmung bringen und Zeit für Ehrungen und Grussbotschaften einräumen.

Silvan Hotz, Präsident des Schweizerischen Verbandes blickte im Zusammenhang mit dem Reloud-Projekt in die Zukunft. «Der Verband ist 134 Jahre alt und braucht eine neue Strategie», verkündete er. Deshalb seien Arbeitsgruppen in verschiedenen Bereichen intensiv an der Arbeit.

Er riefdie Aargauer Bäcker-Confiseurmeister auf, auch in schwierigem Umfeld nicht zu ruhen und die Herausforderungen anzunehmen. Symbolkraft und Tradition hat jeweils die Grussbotschaft von Nationalrätin Sylvia Flückiger (Schöftland), deren Worte immer mit einem grossen Zopf verdankt werden. Seit 120 Jahren gibt es die Bäckerei-Konditorei Maier in Laufenburg, die bereits in der fünften Generation geführt wird, was Verbandspräsident Frei mit Laudatio und Geschenk würdigte. Mehr zu reden und Grund zur Freude gaben die Personalien.

Nach 12-jähriger Vorstandstätigkeit in der Funktion als Verantwortlicher der praktischen Ausbildung wurde Peter Sollberger zum Ehrenmitglied ernannt. «Nicht nur die herausragende und äusserst zuverlässige Arbeit haben ihn ausgezeichnet», formulierte der Präsident. Sollberger habe im Vorstand und im Verband immer Wogen geglättet und mit seiner fröhlichen Art vieles zur guten Stimmung beigetragen.

Der Vorstand mit Präsident Dominik Frei (Nussbaumen), Esther Bianco (Nussbaumen, Werbung) und Barbara Richner (Veltheim, Verkauf) konnte mit Monica Leutwiler (Aarau), Gregor Maier (Laufenburg) und Regula Gerber (Mumpf) ergänzt werden. Leutwyler und Gerber übernehmen Sollbergers Aufgaben, Maier wird sich um Anlässe sorgen. Damit gelang es, die Führungscrew zu stärken und zu verjüngen. Im kommenden Jahr will der Aargauer Bäcker-Confiseurmeister-Verband an der Berufsschau des Gewerbeverbandes Aargau teilnehmen, die Statuten revidieren und sich ein modernes Logo geben.

22.5.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.