Rheinfelden: Schüsse im Wald – Unfug oder Feuerwerkskörper?

Kantonspolizei Aargau

Kantonspolizei Aargau

Bild ZVG Kantonspolizei Aargau

Mehrere Personen meldeten der Polizei am Mittwochnachmittag, dass sie in einem Waldstück bei Rheinfelden Schüsse gehört hätten, wie die Aargauer Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt. Die Polizei durchsuchte den Wald während Stunden. Der Einsatz blieb jedoch ergebnislos.

Am ersten Weihnachtstag, kurz nach 16 Uhr, meldeten sich mehrere Spaziergänger bei der Notrufzentrale und schilderten, dass sie im Wald östlich der Sportanlage «Engerfeld» in Rheinfelden mehrere Schüsse gehört hätten.

«Die Schüsse waren durch das Telefon hörbar», sagt Mediensprecher Bernhard Graser auf Anfrage. Eine Anruferin habe gar davon gesprochen, in unmittelbarer Nähe Einschläge wahrgenommen zu haben.

Die Polizei zog sofort mehrere Patrouillen zusammen, die gemäss Mitteilung jedoch nichts Verdächtiges feststellen konnten. Aufgrund der konkreten Meldungen sah sich die Polizei dennoch veranlasst, der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

Da sich die Suche mit Einbruch der Dunkelheit erschwerte, forderte die Einsatzleitung Verstärkung sowie einen Polizeihelikopter an. Dieser überflog im weiteren Verlauf des Abends das Waldstück mit seiner Wärmebildkamera. Gleichzeitig suchten Polizisten am Boden nach Personen und Beweismitteln.

Trotz aufwendiger Suche wurden die Einsatzkräfte nicht fündig. «Der Einsatz wurde gegen 21 Uhr ergebnislos abgebrochen», schreibt die Polizei weiter. Die Hintergründe der verdächtigen Knallgeräusche blieben ungeklärt.

«Es dürfte Unfug gewesen sein oder aber Feuerwerkskörper, die falsch interpretiert wurden», mutmasst Graser. Um ein mögliches Verbrechen sicher ausschliessen zu können, würden Einsatzkräfte das Waldstück heute Donnerstag erneut absuchen. «Wenn dieser Einsatz ebenfalls keine Ergebnisse liefert und keine weiteren Meldungen oder Hinweise eingehen, werden wir die Ermittlungen abschliessen», so Graser.

Quelle: Kantonspolizei Aargau

26.12.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.