Defekt im AKW Leibstadt gefunden: Strom für Silvester

Elektrizität

Elektrizität

Symbolbild Pixabay

Das AKW Leibstadt liefert ab Dienstag voraussichtlich wieder Strom. Der Wiederanfahrprozess wurde laut Website des KKL am Montagabend gestartet. Das Kraftwerk war am Samstag automatisch wegen einer technischen Störung abgeschaltet worden. Nun sei die Ursache gefunden, sagt Thomas Gerlach, Mediensprecher des KKL Leibstadt gegenüber SRF. Es gab zwei Probleme: Einen technischen Defekt bei der Turbine und ein Dampfventil, das zu spät reagierte.

Thomas Gerlach vom KKL Leibstadt erklärt die Störungen so: «Zuerst gab es eine Fehlermeldung des Überwachungssystems, welches eine Überlastung der Turbine verhindern soll. Die Turbinenanlage wurde abgeschaltet. Daraufhin hat ein Ventil nicht richtig funktioniert». Deshalb wurde der Reaktor automatisch heruntergefahren und ausgeschaltet.

Die Reparaturarbeiten habe man in den letzten 48 Stunden durchführen können. «Es war keine grosse Sache», sagt KKL-Mediensprecher Gerlach. Es war allerdings bereits die dritte Abschaltung des AKW Leibstadt. «Das ist nicht besonders viel und auch etwas abhängig vom Zufall», so Gerlach. Natürlich sei es eine Häufung, aber nicht aussergewöhnlich.

Das AKW Leibstadt soll nun in der Nacht auf Dienstag wieder angefahren werden und am Dienstag wieder Strom liefern.

Quelle: SRF

31.12.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.