Audioarchiv der Grossratssitzungen seit gestern verfügbar

Aargauer Parlament

Aargauer Parlament

Bild ZVG Kanton Aargau

Die Audio-Daten der Sitzungen des Grossen Rats sind neu öffentlich zugänglich und nach Stichworten durchsuchbar. Das Büro des Grossen Rats hat anlässlich der Sitzung vom 25. Juni 2019 die Einführung eines öffentlichen, durchsuchbaren Audio-Archivs der Grossratssitzungen im Internet während einer Testphase von zwei Jahren einstimmig zugestimmt. Die Einführung des Audio-Archivs erfolgt auf Beginn des Amtsjahres 2020.

Zum Zeitpunkt der Einführung am 8. Januar 2020 können bereits die Sitzungen ab August 2019 nach Stichworten durchsucht werden. Künftig stehen die Audio-Daten der Grossratssitzungen jeweils circa zwei Stunden nach Sitzungsende in nach Stichworten durchsuchbarer Form zur Verfügung. Das Audioarchiv ersetzt weder das Beschlussprotokoll noch das Wortprotokoll. Die schriftlichen Protokolle sind nach wie vor massgebend.

Mit der neuen Technologie sind die Sitzungen des Grossen Rats zeitnah für die Öffentlichkeit durchsuchbar. Bis zur Aufschaltung des Entwurfs des Wortprotokolls dauert es in der Regel rund zehn Tage. Zudem ermöglicht das Audioarchiv einen neuen, erleichterten Zugang zu Inhalten des Grossen Rats. Ebenfalls denkbar ist, dass mit dem neuen Angebot neue Zielgruppen erreicht werden können.

Das Audioarchiv des Grossen Rats steht der Öffentlichkeit ab sofort unter folgender Webadresse zur Verfügung: https://ag.recapp.ch/viewer/. Das Audioarchiv des Grossen Rats basiert auf der Software recapp der gleichnamigen Schweizer Firma.

Quelle: Kanton Aargau

9.1.2020

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.